Kamerateam Foto Hosser in Idar-Oberstein

In der nunmehr dritten Generation stellen wir, die Film- und Fotografenfamilie Hosser aus Idar-Oberstein, ein freies Kamerateam, welches fast täglich für das Deutsche Fernsehen tätig ist. Unser „Haussender“ ist der Südwestrundfunk in Mainz für den wir bereits seit 1966 arbeiten. Gegründet wurde das Kamerateam von unserem Firmenchef Gerhard Hosser, der sich durch sein unermüdliches und qualitativ hochwertiges Arbeiten gepaart mit seiner charmanten Art einen recht guten Namen im Land und in der Fernsehwelt erarbeitet hat. Wenig später stieß seine Tochter Sylvia Hosser zum Team hinzu und war somit die erste Kameraassistentin die für den Mainzer Sender arbeitete.

1977 übergab Gerhard Hosser die Position des Kameramanns an seinen Sohn Detlev Hosser, der das Team dann mit seiner Schwester weiterführte. Auch diese beiden Familienmitglieder durchlebten aufregende und bewegende Zeiten. Zu den spektakulärsten Bildern die um die Welt gingen gehören zweifelsohne die Filmaufnahmen von dem Flugzeugunglück in Ramstein im Jahre 1988.

Ein Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit unseres Kamerateams war die Auszeichnung mit dem „Landesschau Rheinland-Pfalz-Oskar“ für eine „Hierzuland“-Produktion im Jahre 2007.

Seit dem Jahr 2013 verstärkt der Enkel von Gerhard Hosser, Christian Schulz, das Kamerateam als Kameramann und führt somit die erfolgreiche Familientradition fort.

Wer unsere tägliche Arbeit verfolgen möchte, hat auf unserer Homepage oder im Programm des SWR Fernsehen beste Gelegenheit dazu…

Vainard Film

Feuerwehr